Unterwegs mit Moses Wanderexerzitien in Marienrode vom 29.9-3.10.2017 

Aushalten – Durchhalten – Wachsen  und Werden

Diese Lebensthemen waren Begleiter für die Tage in Kloster Marienrode bei Hildesheim.

Wie Moses, eine  schillernde und doch so menschliche Figur von Gott gerufen und in den Dienst genommen wird und wie er in seine Berufung hineinwächst, trotz aller Zweifel und  Mutlosigkeit begleitete uns. Immer wieder lässt er sich von Jahwe, dem Gott seines Volkes anrühren,  hört seine Worte, nimmt seine Aufträge und Zusagen an und erfährt, dass Gott mit seinem Volk geht. Er kann dann sogar sein Volk sogar in die versprochene Freiheit führen.

Viele von Moses damals gemachten Erfahrungen konnten Inspiration für unseren heutigen Lebens- und Glaubensweg sein.

Erstaunlich zu erkennen, wie in diesen uralte biblische Geschichte sich unser heutiges Leben widerspiegelt: Auch unser Lebensweg ist manchmal steinig und schwer. Es gibt gute und schlechte Zeiten, es gibt „den Kampf“ um die Zukunft, es gibt Wüstenzeiten, auch wir tanzen gelegentlich um das Goldene Kalb. Aber immer ist Gott bei uns und zeigt uns den Weg. Auch wenn wir seine Nähe nicht wahrnehmen und uns jemand – wie damals Moses das Volk Israel – an die Hand nimmt und zeigt, wo es lang geht

Die fürsorglicher Betreuung von Sr. Maria Elisabeth , die „durchbetete“ Atmosphäre im Kloster sowie der wunderbare Hildesheimer Wald  waren ideale Bedingungen für eine intensive und erfüllte Zeit. Dazu gehörte auch ein Besuch in Hildesheim mit seinem Dom und der  ökumenischen St. Michaeliskirche.

neu beginnen müssen

ungefragt nach deinem Wunsch

an einem fremden ort

nicht mehr auf deinem platz

anderswo hingestellt

ver-rückt ins ungewisse

bleib ruhig

fasse mut und vertrauen

werd nicht verrückt

denn gott, der dich ver-rückt

ist nicht verrückt

rückt dich nur liebevoll  dahin,

wo du ganz werden kannst

nimm ihn an, den großen plan

der deinen weg zum ziel hinführt

Maria Sassin