Ge(h)schwister 2.0 – Neuer Kurs für Jugendliche und junge Erwachsene

Ge(h)schwister 2.0

Wenn die Lebensumstände sich ändern und die Familie sich verändert, hat das auch Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Geschwistern.

Kinder und somit auch Geschwister verlassen das Haus, gehen studieren, machen eine Ausbildung, ihr Lebensmittelpunkt verändert sich durch eine feste Beziehung…

Das Wochenende soll ein Ort für Geschwister werden, die Lust haben, aktiv miteinander Zeit zu verbringen. Dies kann zu einer neuen, veränderten Sichtweise führen und das Verhältnis untereinander neu ordnen.

Unter dem Motto „Alles kann, nichts muss!“ möchten wir mit euch eine wertvolle  Zeit gestalten und Raum für eure Geschwisterlichkeit schaffen.

Ein guter Nebeneffekt! Das Wochenende bietet eine gute Gelegenheit JG-Freund*innen wiederzusehen. Sprecht euch mit anderen Geschwistern ab und trefft euch auch in der großen Gruppe mit euren Herzensmenschen.

Das Wochenende ist für JG „Kinder“ ab 16+ ausgelegt, kann in besonderen Fällen aber sicher nochmal besprochen werden.

Die Idee stammt von den JG „Kindern“ Lea Heuvelmann, Felix Elbers und Christian Löckener, die auch bei der Durchführung dabei sind. Als weiterer Referent wird Stefan Wöstmann das Wochenende begleiten.

Unterkunft in Mehrbettzimmern.

Termin: 15.-17. Juni 2018 im Haus Anna in Haltern St. Gilwell

Kosten: 30 Euro pro Person für Unterkunft und Verpflegung.

Die Anreise muss selbst organisiert werden. Wer Plätze im Auto anbieten kann, melde sich bitte im JG Büro, damit wir ggf. Mitfahrgelegenheiten vermitteln können.

Fr.: Kennenlernen, Spiele, Erwartungen und Wünsche, ggf. Lagerfeuer

Sa.: Erinnerungen: Welche Spiele habt ihr gespielt? Wo gab es Streit? Was war toll? Wie war das Verhältnis untereinander? Wer gehört noch dazu?

Aktives: Floß bauen, Eierfallmaschine, Kooperationsübungen, …

Reflektives: Was ist anders jetzt im Vergleich zu Zuhause/der Kindheit?

So.: Ausblick/Transfer: Was ändert sich jetzt für die Zukunft? Ist die Beziehung anders geworden? Was will ich aus dieser Erfahrung mitnehmen?

Wer jetzt Interesse bekommen hat, kann sich im Internet anmelden oder eine Anmeldung aus dem Kurskalender ausfüllen. Vielleicht ist das ja auch ein „Super Weihnachtsgeschenk“?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung bzw. Anmeldung HIER!!!

 

2018-01-11T10:36:59+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar