In diesem Jahr fand die DV am Samstag dem 25.März im Liudgerhaus an der Überwasserkirche in Münster statt. Zum ersten Mal wurde mit der Integration der JG e.V. Jahresversammlung ein Versuch gemacht und in einem Vormittag tatsächlich bewältigt.

Am Vorabend fand für die schon angereisten JGlerInnen ein Krimi-Stadtführungs-Spiel statt, bei dem 5 „Sonderkommissionen“ erfolgreich den Mörder ermittelten. Dabei ergab sich „wie nebenbei“ das Kennenlernen von JG-Aktiven aus den Regionen Kleve, Borken, Coesfeld, Warendorf, Oldenburgerland, Münster und Recklinghausen. Leider war niemand aus den Regionen Wesel und Steinfurt angereist.

Ausführlicher kommen Inhalte der DV noch in der  JG-Aktuell 136  auf Seite 22 heraus. (zur Bildergalerie DV2017)

DV Kompakt:

  1.  Matthias Rieswick wurde als ehrenamtlicher Diözesanleiter (DL) wiedergewählt. Für 2 Jahre engagiert er sich nun weiter. Lisa Recker, Beate Koritko und Andreas Verhaegh freuen sich als seine MitstreiterInnen sehr darüber. Auch die hauptamtlichen DL Mitglieder Stefan Wöstmann und Hendrik Werbick gratulierten.
  2. Die JG wird sich beim Katholikentag2018 in Münster engagieren, neben der inhaltlichen Beteiligung bei 2 Themenveranstaltungen soll ein „mobiles“ Konzept entwickelt werden, so dass wir Familien auf den belebten Plätzen direkt ansprechen/erreichen/stärken können. Ein Eis-wagen/Handkarren war ua. im Gespräch
  3. Das Jubiläumsfest am 10.Juni 2017 in Haltern am See (von 12.30h-18.30 Kernprogrammzeit) findet jetzt schon angemeldete TeilnehmerInnen (Übernachten auf Sonntag empfohlen; PARTY!!)
  4. Das DL-Präsidium wurde mit Martin Heveling und Susanne Temminghoff für dieses und nächstes Jahr erneut gewählt. Susanne stellt Ihr Amt für nächstes Jahr wieder zur Wahl zur Verfügung.

Der Verband JG braucht einen Verein (e.V.), um Anstellungs-und Bildungswerkträger sein zu können. Deshalb gibt es den JG e.V. Dieser tagt seit seiner Gründung auch in zeitlicher Nähe zur DV, in diesem Jahr am gleichen Tag. Mitglied im JG e.V. wird man zumeist als Anwesender der DV mit einem  vereinfachten, schriftlichen Antrag. Dies bleibt man dann bis z.B. zum Austritt aus der JG. Jedes JG-Mitglied kann demzufolge kostenlos dem e.V. beitreten und über die JG-Finanzen mitberaten bzw. entscheiden.

Jg-e.V. kompakt:

  • Die finanziellen Ansätze für die Zukunft sind plausibel, die Geschäftsführung wurde auf Antrag des Kassenprüfers Armin Goosen hin entlastet. Details können ggf. bei Stefan Wöstmann erfragt werden.

 

Für das Team der JG

Frank Wolsing

 

IMG_6120_Gruppe 5 (FILEminimizer)