Aus dem Waffelbacken der JG in Rhede auf der Sommerkirmes ist im Jahr 2017 ein Rekorderlös erziehlt worden. In Kombination mit der Entscheidung der Jahresversammlung der Familienkreise in Rhede ist dabei ein großzügige Spende für zwei gute Zwecke entstanden.

Das Foto zeigt die Übergabe von 400€ an die Flüchtlingshilfe in Rhede. vlnr Mattias Rieswick und Heike Theling aus einem Familienkreis der JG überreichen das Bargeld an Regina Kuhr (neben dem Engagement in der Fllüchtlingshilfe auch in einem reifen Familienkreis) und Edelgard Beimdiek. Es entstand beim Nachmittag der offenen Tür in der Nähstube der Flüchtlingshilfe. Dieser Raum ist sonst nur für Frauen zugänglich und dort können die Migrantinnen von Frau zu Frau Informationen erhalten und Kleidung und andere Textilien nähen. Dieses Angebot ist ein gutes Modell, wie Ehrenamtliche sehr großen Beitrag zur Integration und zur Weiterentwicklung der Geflüchteten in die deutsche Gesellschaft, mit ihren Normen aber auch mit ihren fortschrittlichen Ansichten und Rollenverständnissen leisten.

https://www.fluechtlingshilfe-rhede.de/

Weiter 500€ überwies die Junge Gemeinschaft in Rhede an BeeBob hilft e.V., der in Kambodscha in Stunk Trenk ein Haus für Kinder unterhält, die Kinder und Jugendlichen Ausbildug ermöglicht und ein geborgenes Heim schenkt.

Artikel: Frank Wolsing