So – da ist sie also wieder, die Adventszeit.

Auch in diesem Jahr ertappe ich mich dabei, wie ich, leicht verspätet und mit einem angeknacksten Gewissen, die Adventskalender der Kinder leicht verspätet aufhänge. Noch sind nicht alle Säckcken gefüllt, sondern es bedarf noch weiterer Ideenfindungen und dem ein oder anderen kleinen Einkauf, um die Lieblingsschokolade oder die ein oder andere nette kleine Kleinigkeit zu besorgen. Im Büro stapeln sich bearbeitete und unbearbeitete Dinge an – und nebeneinander. Zuhause muss noch geputzt, Wäsche gelegt und gesaugt werden. Die Katzen gefüttert, der Hund ausgeführt, der Vorgarten vom letzten Laub befreit… was eben so anliegt. Und trotz der Hektik gibt es einige wenige Momente des Innehaltens, in denen sich auch andere Gefühle in mir breit machen: Dankbarkeit, dass ich Kinder habe, welche die Advents- Rituale wertschätzen – und dass ich eine Familie habe. Dass ich Menschen habe, die sich mit mir freuen, dass ich einen Beruf habe der mir Spaß macht, und dass ich die Möglichkeit habe, zumindest kurzzeitig am Tag innezuhalten und nur wenige Minuten Advent zu haben.

Wenn das gelingt, dann bin ich vorbereitet auf das, was am Heiligen Abend und den darauf folgenden Tagen wartet.

In diesem Sinne uns und euch allen da draußen einen schönen und zumindest zeitweise besinnlichen realistischen Advent.

Herzliche Grüße, das JG Büro – Team.