Josef, der „Schattenmann“ und Maria die „Überfrau“

Unter diesem Thema standen die diesjährigen Besinnungstage im Januar auf Norderney im Friesenhof .

Josef und Maria begleiteten uns durch die Tage und sorgten für lebhafte Gespräche. Anhand  eigener Erfahrungen, biblischer Texte, wie auch Bildern, aus der Kunstgeschichte früher und heute, konnten viele neue Einblicke gewonnen werden. Z.B Maria und Josef als erste Patchworkfamilie, Maria, eine wirklich taffe Frau und Josef, obwohl von ihm selber keine gesprochenen Worte überliefert sind, wie stark, klug, hellsichtig  und handelnd  er doch agiert.

Gerade zur Figur des Josefs lohnt es sich, einmal nach Kloster Gerleve zu fahren und dort eine lebensgroße Holzskulptur des  Bozener Holzschnitter Bruno Walpoth zu betrachten. Dargestellt als junger Mann, der anlässlich der Geburt Jesu eine Taube im Tempel darbringt,  ermöglicht die Skulptur, noch einmal das bisher vertraute Josefs Bild zu überdenken.

Auch eine Diskussionsrunde zu Maria 2.0 gehört in diesen Tagen dazu und wie das Thema wachgehalten werden kann.

Spaziergänge draußen im Sturm, allein oder mit anderen,  sorgten für einen klaren Kopf und konnten das Erfahrene gut verarbeiten lassen.

Die Ludgeruskirche war wieder für uns ein sehr guter besinnlicher Rückzugsort.  Der nachfolgende Text ist auch dort von einer Teilnehmerin verfasst worden. Aufgabe war es, an Josef oder Maria einen Brief zu schreiben.

Ludgeruskirche Norderney 19.1.2020

Eindrücke in der Kirche

Freiheit

atmen, frei atmen

miteinander in einem Boot sitzen

ein Gegenüber haben

Mit-Feiernde

Gleich-Gesinnte

sich in die Augen schauen

sich konfrontieren

sich aushalten

eingerahmt von Ambo und Altar

auf einer Höhe

alle auf einer Höhe

alle auf dem gleichen Boden…

… der Tatsachen ?

und in der Mitte

viel Raum

Frei-Raum

Wo zwei oder drei…

 

Aus dem Kirchen-Raum

hinausblicken können

nach draußen

in die bekannte Realität

sie in den Blick nehmen können

aus einer anderen Perspektive

mit göttlichem Beistand im Rücken quasi

hier zur Ruhe kommen

hier Stille einatmen

hier auftanken

um draußen wirken zu können

 

auch von draußen

reinschauen können

ohne gleich reinzugehen

Transparenz

die Trans  zendenz ermöglicht?

dazu einlädt?

draußen und drinnen

irgendwie verbunden

nicht strikt getrennt

 

So kann ich wandern

zwischen den Welten

mit dem Blick

den Gedanken

Wanderin beider Welten

beider Wirklichkeiten

Ilona Bussen