Familienverband der „rockt“ – loslegt – anpackt …

JG 3rd2action (sprich:jottgeh-third-to-action) ist am 21. Februar 2020 in einen ersten Anlauf gegangen. #Nachhaltigkeit wurde in Rhede zum Thema „gemacht“! Nach Australischem Vorbild fanden sich im Pfarrheim Zur Heiligen Familie ab 15 Uhr fleißige Aktive zu einer sogenannten „sewing bee“ – dem Herstellen von Boomerang Bags (https://boomerangbags.org) zusammen.

Mit gespendeten Stoffen vom Nähtreff der Flüchtlingshilfe Rhede und der ehrenamtlichen Nähwerkstatt Westmünsterland, sowie diversen 60Grad waschbaren Spenderstoffen wurde gegen den unnötigen Plastikverbrauch beim Einkauf etwas unternommen. Die Boomerang-Bags – d.h. Ausleih+Rückgabe-Stofftaschen wurden nach dem Schnittmuster der Australischen Ideengeber genäht. Frank Wolsing vom JG-Kernkreis-Rhede hatte einen Stempel mit dem Logo der Bags anfertigen lassen und u.a. fleißige Kinder halfen beim Aufstempeln.

Es kamen neben einigen JGlerInnen auch an dieser Idee interessierte „Gastnäherinnen“ hinzu, die beim Zuschnitt, dem Bedrucken der Logowimpel, beim Bügeln und Nähen sehr hilfreich waren.

Nach drei Stunden war die Nähbilanz vom Aussehen der Taschen her spitze, aber von der Menge her noch nicht ausreichend, um die geplante Aufmerksamkeitsaktion auf dem Wochenmarkt in Rhede durchzuführen.

Alle waren sich einig, dass eine Wiederholung der Nähaktion auf jeden Fall nicht nur Spaß machen würde, sondern unbedingt notwendig ist. Einen Termin wird die JG-Rhede unter www.jg-muenster.de bei Facebook (jg wöstmann (familienverband) / jg-familienkreise rhede) oder im Instagram-Auftritt der JG im Bistum Münster, sowie in der lokalen Presse bekannt machen. Alle Leute mit Antrieb zum Helfen sind eingeladen. Mit der Aussicht auf genügend Taschen für das Kreislauf-Ausleihsystem der Boomerang Bags kann dann im frühen Sommer ggf. Werbung gegen Plastikverbrauch gemacht werden.

Ansprechpartner für diese 3rd2action in Rhede ist FrankWolsing – mail: jg-borken@jg-muenster.de