Unsere Diözesanversammlung (DV) in der Jungen Gemeinschaft fand am Samstag 7. März 2020 in der Jugendherberge in Osnabrück statt. Gestartet wurde schon am Vorabend mit zwanglosem Kennenlernen und einer tollen (wenn auch nassen) NachtwächterInnen-Führung durch die Altstadt.

Ungewöhnlicher Weise fand die DV nicht auf dem Boden des Bistums Münster statt. Dafür gab es unterschiedliche Gründe: neben den Aspekten der digitalen Möglichkeiten in der Jugendherberge Osnabrück (passt zum unserm JG-Schwerpunktthema der letzten beiden Jahren „www.familie24.rocks“) und der räumlichen Nähe zu den JG-Mitgliedern aus dem Bischöflich Münsterschen Offizialat Oldenburgerland, fand sich selbst langfristig gesucht, schlicht und ergreifend kein anderer Tagungsort an diesem Wochenende im Bistum Münster.

Auf der Tagesordnung standen: die resümierende Betrachtung von www.familie24.rocks und dessen Auswirkung auf die Inhalte des JG-Bildungswerkes, auf die Familienkreisarbeit und das   Verbandsleben. Mit QR-Codes und einer Mentimeter-online-Abstimmung wurden Meinungen und Stimmungen abgefragt und live mit dem Beamer projiziert. Vieles hat sich in den letzten beiden Jahren weiterentwickelt. Das Hauptamtlichen-Team veröffentlicht JG-News mittlerweile nicht nur über die Homepage, sondern auch auf Facebook und Instagram. Durch den Server im Verbändehaus ist digitaler Zugriff auch aus dem Außenbüro Borken oder aus dem Homeoffice möglich. Eine eigene „digitale Redaktion“ fischt Inhalte aus dem Weltweitnetz, um sie an die JG-Mitglieder weiter zu leiten. Die „JGapp“ ist als Mitgliederkontaktwerkzeug ausprobiert und mit der diesjährigen DV wieder „eingemottet“ worden. In das Bildungswerk der JG und die Themen der jg-aktuell hinein wirkten sich auch die Hashtags #vernetzt #begeistert # analog aus. Auf Interesse bei Euch JGlerInnen stießen ebenfalls die Themenabende, die sich mit Digitalität und Smartphone beschäftigten. Aus der Idee eines Sonderzuges quer durch das Bistum Münster bis hin nach Vechta (der Arbeitstitel war „BegeisterBahn“) entwickelte sich aus pragmatischen Gründen das kommende Groß-Event – als Höhepunkt und Abschluss des Themenschwerpunktes wurde das große JG-Familien-Festival auf dem BDKJ Jugendhof in Vechta am Samstag 12. September 2020 (mit Übernachtungsmöglichkeit und Festival-Bus) ausgerufen. (Das Festival ist mittlerweile auf den 26. Juni 2021 verschoben worden. ) Die JGlerInnen werden dort nicht nur einen gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst mit Weihbischof Wilfried Theising, Pater Karl und JG-Diözesanseelsorgerin Ute Hachmann, sondern vorher, live mit dem Kinderliedermache Uwe Lal Musik erleben und im Anschluss an den Gottesdienst mit den Rock und Pop-Live-Coverbands „Friday night“ aus Wallenhorst und „Undercover“ aus Münster bis in die Nacht feiern! Begleitet wird alles, parallel mit Workshops, Aktionsständen, einem JG-Mitbring-Kuchen-Buffet und Kaffee, gutem Abendessen an „foodpoints“ und Geselligkeit. Anmeldung und Programmablauf: https://www.jg-muenster.de/events/199/k-20-20-familie-24-rocks-das-festival-familienfreizeit/ für den geplanten Bustransfer bitte bis Mitte Mai melden.

Auf der DV wurden zudem die Aspekte und Ziele von „Nachhaltigkeit“ in der Jungen Gemeinschaft und dem Verbandsleben dargestellt und die JG-Homepage (www.jg-muenster.de) dazu erweitert. Unter dem Reiter „Nachhaltigkeit“ entspannt sich dieser Lebensaspekt aus Sicht des Verbandes, mit unseren Schritten, Zielen und Ideen, sowie Angeboten dazu. Stetig sollen hier neue Gesichtspunkte, Tipps und Zielvorstellungen dazu kommen.

Integriert in den Bericht der Diözesanleitung wurde immer wieder auf Vorgänge des Trägervereines JG e.V. eingegangen und die Prüfung und Entlastung der Finanzen abgeschlossen. Derzeit sieht es gut aus! Die JG-Finanzen und das Verbandsgeschehen treffen sich im Beschluss, zukünftig alle im und für den JG-Verband zurückgelegten Kilometer und die damit entstehende CO2-Belastungen über „klima-kollekte.de“ zu kompensieren. Dabei möchte die JG immer darauf hinweisen, dass zuerst Vermeiden, dann sinnvoll Auslasten (Fahrgemeinschaften) und zuletzt erst das Kompensieren stehen kann. Wir kompensieren in der Überzeugung, dass ein Plus an Engagement und die Einsicht in eine bewusstere Lebensweise damit einhergehen müssen.

Der Samstagnachmittag des 7. März 2020 begann mit einem Wege-Gottesdienst in den Wald oberhalb der Jugendherberge. Dabei stellten wir fest, dass ja der Zoo in direkter Nachbarschaft liegt. Gestaltet mit Liedern und Texten durch unsere Diözesanseelsorgerin Ute Hachmann, erwischten wir mit dem Wortgottesdienst eine sonnige, regenfrei Zeit. Wir lauschten der Natur und in uns hinein. Auch hier gelangen gute Gespräche und eine intensive Erlebniszeit. #begeistert

Nach dem Spaziergang wurde es erneut ernst, denn die Wahlen zur Diözesanleitung und für den Trägerverein JG e.V. standen an. Zuvor wurden aus der Diözesanleitung Lisa Recker (aus Dülmen) und Andreas Verhaegh (aus Kevelaer) verabschiedet. Die Junge Gemeinschaft bedankt sich herzlich für Euer Engagement! Danke für die Zeit, die ihr in die Arbeit für die anderen JG-Mitglieder und die Familienkreise investiert habt. Danke für die guten Gedanken und Eure Taten, wie man in Bayern sagen würde „vergelt´s Gott“!

In die Diözesanleitung neu hineingewählt wurden Anke Paul (aus Billerbeck) und Christian Meiring (aus Bocholt) und wiedergewählt wurde Beate Koritko (aus Dülmen), alle für die Amtszeit von zwei Jahren. Infos zu der „ehrenamtlichen Diözesanleitung“ findet Ihr auf der Homepage unter KONTAKT. Aber sicherlich wird´s noch eine Vorstellung in der JGaktuell und mit Sicherheit beim Festival geben.

In den Vorstand des JG e.V. wurden anschließend Beate Koritko als zweite Vorsitzende, Martin Wißmann (aus Rhede) als erster Vorsitzender und Matthias Rieswick (aus Rhede) als Beisitzer wiedergewählt. Diese Namen stehen für verlässliche Arbeit und Konstanz. Ohne den Einsatz im JG e.V. würden die Hauptamtlichen ihre Löhne nicht bekommen und die Finanzierung der JG und des Bildungswerkes über das Bistum Münster nicht abgewickelt werden können. Der JG e.V. steht dabei auch für Fortbildung, Mitarbeiterpflege und solide Finanzen ein – vielen Dank!

Gegen 16 Uhr beendeten die Moderatoren Susanne Wolsing und Fritjof Taubert die Diözesanversammlung und der Diözesansekretär Stefan Wöstmann verabschiedete die Teilnehmenden aus den Regionen Borken, Coesfeld, Recklinghausen, Steinfurt, Münster und dem Offizialat Oldenburgerland nach der getanen Arbeit auf den Heimweg.

-Frank Wolsing-Borken- 11.3.2020