Familienkreis „JG Bork“ besteht seit 50 Jahren

Die Junge Gemeinschaft Bork – der älteste Familienkreis in Bork – feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Wir schauen daher mit Stolz auf diese gemeinsamen Jahre zurück, in denen wir Freud und Leid miteinander geteilt haben. In Leid zusammen gestanden haben wir besonders als unser Gründungsmitglied Hermann Neuhaus am 22.06.1982 mit erst 35 Jahren all zu früh gestorben ist. Wir haben Gruppenabende abgehalten und neben durchgeführte Aktionen unsere Freizeit gemeinsam gestaltet (u. a. Kurzurlaube mit Kindern, Radtouren und dergl.). Daneben waren und sind viele unserer Mitglieder in verschiedenen Gremien und Vereine in der Gemeinde aktiv (Kirchenvorstand, Pfarreirat, kfd, KAB, Kolping, Partei, Mandevu-Kreis, Feuerwehr).

Die Weihnachtsbaumsammelaktion war zum Beispiel eine Initiative unseres Kreises, die wir von 1979 bis 1988 durchgeführt haben und deren Reinerlös gemeinnützigen Einrichtungen zugute gekommen ist.

Begonnen haben wir mit vier Paaren und heute besteht unser Kreis aus sieben Paaren. Anzumerken ist, dass Ruth und Reinhard Frerich aus familiären Gründen im Jahr 2005 nach Armelinghausen in Niedersachsen gezogen sind. Gleichwohl gehören sie weiterhin unserem Kreis an und wir halten Kontakt, soweit es eben möglich ist.

Inzwischen treffen sich – neben den Gruppenstunden – die Frauen zu einem gemütlichen „Kaffeekränzchen“ und die Männer gelegentlich zu einem „Doppelkopfabend“. Auch nach 50 Jahren erstellen wir noch ein Jahresprogramm, planen monatliche Veranstaltungen und nehmen so am Bildungswerk der JG teil.

Wir können wirklich sagen: „Unsere Gemeinschaft ist zu einem echten Freundeskreis geworden, den wir nicht missen möchten.“  Wir hoffen, dass wir uns noch lange in diesem Kreis treffen können und so unseren Lebensabend bereichern.

Gerade jetzt in der Corona-Krise fehlen uns die zwischenmenschlichen Beziehungen und die sozialen Kontakte sehr. In unserem Jubiläumsjahr haben wir im Herbst einen gemeinsamen Kurzurlaub in Bad Zwischenahn geplant und hoffen, dass es trotz Corona-Krise machbar ist.

Der Familienkreis aus Bork

 

JG = Junge Gemeinschaft

 – kann auch bedeuten:

Junggebliebene Großeltern

Jubiläums-Gemeinschaft

 

1970 – 2020

Unser Familienkreis

Junge Gemeinschaft

gibt uns Halt und Kraft.

 

50 Jahre verbunden

in Freud und in Leid,

viel Gemeinschaft erlebt

in dieser langen Zeit.

 

Schauen gern auf diese

schöne Zeit zurück,

hoffen weiterhin auf

Gesundheit und Glück.