Am 8.10.2020 wurde die alternative Durchführung des Weltkindertages in Bocholt presentiert.
Der scheidenden Bürgermeister Peter Nebelo war dabei. Die Veranstaltergemeinschaft aus sozialen und öffentlichen Einrichtungen, sowie Verbänden und Geschäften zeigte die nun gestalteten Banner zu 10 einzelnen Kinderrechten. Drei Kinder wurden mit den Preisen der SpieleBude für ihre Teilnahme an der Malaktion belohnt.
Anders als in den Vorjahren, konnte am 18.9.20 kein großes Kinder- und Familienfest mit Aufführungen und vielen Aktionen durchgeführt werden. 800-900 Teilnehmer wären eine zu unsichere Masse in den Räumen des Kapu (St. Josef-Gymnasium) gewesen!
Also entschieden sich die Veranstalter eine Banner-Hand-Bedruckungsaktion (wie schon früher bei der JG in Rhede) durchzuführen. In den Kindertageseinrichtungen, bei den evangelischen PfadfinderInnen, in der Fabi und einigen anderen Institutionen wurden Hände auf die einzelnen Banner mit den Kinderrechten gedrückt. Schön bunt ist es geworden.
Wir von der Jungen Gemeinschaft – dem Familienverband im Bistum Münster – würden uns sehr freuen, wenn es im kommenden Jahr wieder mit Menschen-Troubel wieder einen Weltkindertag in Bocholt gäbe.
Als Überbrückung bis dahin, werden wir im Frühjahr 2021 die Banner mit den Kinderrechten in einer öffentlichen Familienralley im Stadtbild von Bocholt sichtbar machen.
Euer JG-Referent Frank Wolsing
Hinterlasse einen Kommentar