Mehr Bilder hier in der Bildergalerie!

In diesem Jahr war das Ziel das Kloster Drübeck bei Ilsenburg im Harz. Das Thema „Spirituelle Auszeit in der Natur“ ließ wirklich Gottes Spuren in der Natur entdecken und  war ein Atem holen und Auftanken vom Alltag. Viele Teilnehmer lernten eine bisher unbekannte Landschaft kennen und waren beeindruckt. Zunächst einmal erschütterte sie das Ausmaß des Waldsterben,  es so mit ihren Augen zu sehen: Wie Mikadostäbe standen die Fichtenstämme da, keinerlei Grün, keine Äste und das in großen Flächen. Bei näherem Hinschauen konnte man aber die kleinen neuen Bäume am Boden entdecken und andere Pflanzen.  Der Wald wandelt sich, aber in anderen zeitlichen Dimensionen und wir werden es kaum mehr erleben.

Die vielen Laubbäume im wildromantischen Ilsetal und auch das Bodetal  ließen viele andere Gedanken aufkommen. Bäume und Wasser als Symbolbilder für das eigene Leben regten zu persönlicher Auseinandersetzung an. Das Auge entdeckte viele kleine Dinge am Wegesrand und das mal leise wie auch laute  Rauschen des Bode ließen zur Ruhe kommen.

Herausfordernd war der Aufstieg auf den Brocken von Schierke aus– gerade das letzte Teilstücke zeigte eigene körperliche  Grenzen auf, aber gemeinsam sind wir als Gruppe am Gipfel glücklich und zufrieden angekommen.

Bibelstellen begleiteten die einzelnen Wegabschnitte, regten zum Nachdenken an  und so konnte der eigene Glaube vertieft werden.

Das Kloster selber war ein wirklich beeindruckender, spiritueller Ort und die Mauern atmeten jahrtausendalte christliche Kultur.

Abgerundet wurden die Tage durch eine gemeinsame Agapefeier in der romanischen Klosterkirche , in der der verbindende Glaube spürbar wurde.   (Sabine  Düro)

 

Wanderexerzitien

vor uns der Weg
für dich
und für mich

den unbekannten Weg gehen
jeden Tag aufs Neue
unterwegs sein
miteinander

den steinigen Weg gehen
wissend um die Felsen
die Wurzeln
auch in unserem Leben

den bequemen Weg gehen
voll Vertrauen vorwärts schauend
sicher getragen
vom felsigen Grund

gemeinsam ankommen
am Ziel

Brigitte Schuller