Unter dem Motto „Wir schenken uns einen Tag“ haben sich am Samstag vier Mütter – Töchter Paare im großen Konferenzraum des Verbändehauses in Münster getroffen.  Alle waren glücklich, dass der Tag trotz ansteigender Coronazahlen auf Abstand und unter den üblichen Hygienebestimmungen stattfinden konnte.

Im Focus stand die Mutter Tochter Beziehung und  wie sie sich derzeit darstellt. Aber  auch, welche „Früchte“ die Mutter  schon ernten konnte, wurde ausgesprochen. Gerade bei der Frage an Mutter und Tochter:  „Was habe ich von dir bekommen, was habe ich dir gegeben“  wurde dies deutlich. Ein Erstaunen bei den Töchtern machte sich darüber bemerkbar,  was sie doch der Mutter alles schon gegeben haben.

Viele Gedanken konnte einmal in Ruhe laut ausgesprochen werden und es wurden Worte gefunden, die zu Herzen gingen und sehr berührend waren.

Eine tiefe Dankbarkeit war zu spüren, und dass trotz oder gerade wegen der Unterschiedlichkeit von Mutter und Tochter eine große Nähe zu verspüren ist. Es war für alle ein intensiver aber auch von Leichtigkeit und Freude geprägter Tag. Abschließend konnten Herzenswünsche füreinander in ein selbst gestaltetes Herz „eingewebt“ werden.

Begleitet wurde der Tag von Marion Klinkenbusch und Sabin Düro.

Sabine Düro