Auf der Familienfreizeit 2019 hat eine Gruppe von Erwachsenen über die Zukunft der Kirche disku­tiert. Im Anschluss daran wurden Thesen formuliert, die auf der Freizeit 2020 überprüft und ergänzt wurden (siehe unten).

Parallel zu Forderungen und Erwartungen an die Kirche als ganze muss auch die JG selbst ihren Teil dazu beitragen. Dazu wurden konkrete Vorschläge gesammelt. Die Autoren erstellten einen Fragebogen aus den Thesen, um konkret nachzufragen welche dieser Maßnahmen den Menschen wichtig ist und welche eher nicht.

Die Fragebogenabfrage lief bis zum 30. November. Nun hat die DL darüber beraten und veröffentlicht an dieser Stelle die komplette Auswertung.

27 Familien und Einzelpersonen haben den Fragebogen ausgefüllt und diese 3 Aussagen am stärksten gewichtet:

Der Verband und einzelne Familienkreise sollen offen und einladend wirken.

Es soll Offenheit für verschiedene Familienformen, wie z.B. Regenbogenfamilien gezeigt werden.

Mitglieder sollen wissen, dass und wie sie ihre Stimme einbringen können und wo sie gehört werden.

Dahinter steht der Wunsch nach einer offenen und partizipativen Ausrichtung des Verbandes. In der Diözesanleitung haben wir die Ergebnisse schon kurz beraten und sind zum Schluss gekommen, dass wir uns in den nächsten Ausgaben der JG aktuell auch diesen Aussagen widmen werden. Denn je nach Betrachtung, kann man denken, dass wir diese Haltung (noch) nicht einnehmen bzw. wie wir verstärkt offen und einladend nach Außen wirken wollen.