Auf  den Spuren des Heiligen Ludger – Ludgerusweg  

Wer Zeit und Lust hat, dem  empfehle ich den Ludgerusweg zu pilgern. Seine 30 km Gesamtlänge führt ihn von Nottun über Kloster Gerleve nach Coesfeld. Der Weg folgt  den Spuren des Heiligen Ludgerus, der in Münster das erste Kloster gegründet – Mimigernaford –  und damit den Grundstein für die heutige Stadt gelegt hat.

Dieses Wegzeichen hält euch auf dem richtigen Weg. Nähere Informationen für den PC bekommt ihr über den link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/muensterland/baumberger-ludgerusweg-hauptweg/118144736/

Eine wunderschöne Teilstrecke führt von Stift Tillbeck (eine Behinderten- und Altenhilfeeinrichtung) nach Billerbeck oder von Havixbeck ( am Bahnhof parken) nach Billerbeck. Länge ungefähr 16 km

Kostenlose Parkmöglichkeiten findet ihr am Stift Tillbeck. Der Einstieg ist am  „Mordkreuz“ ; das lila Wegzeichen führt euch von dort weiter.

Die Streckenführung ist abwechslungsreich, für das Münsterland etwas hügelig; herrlicher Laubwald und schöne Ausblicke sind sehr reizvoll. Billerbeck selber ist auch sehenswert, besonders seine zwei Kirchen, der Dom und die kleinere Johanneskirche .

Von Billerbeck kann man zurück nach Havixbeck mit dem Zug fahren. Wenn Stift Tillbeck der Ausganspunkt gewesen ist, so muss man leider wieder dorthin zurückwandern (kürzester Weg folgt der Landstraße) oder man fährt mit 2 Autos  und lässt eines am Bahnhof stehen und fährt zu zweit nach Stift Tillbeck und startet dort aus.

Möglich ist auch, am Bahnhof in Havixbeck zu parken und dort den Zuweg des Ludgerusweges zu nehmen, dann entfällt der Rückweg nach Stift Tillbeck. Das Wegzeichen ist erst gelb und auf dem auf dem Hauptweg lila.

 

als Flyer/Ausdruck hier noch eine LINK zur PDF zum Ludgeruswanderweg-Flyer

Sabine Düro, Referentin der JG

Ich selber bin diesen Weg schon gepilgert, und er ist auch für Kinder geeignet! bei Fragen könnt ihr mich auch gern kontaktieren. Viel Freude euch!