Briloner Pilgerwege – Gudenhagen  (ca. 3,5 / 9,5 und 14,5 km)

 

Wandern und Spiritualität passen ideal zusammen. Bei Brilon laden drei Pilgerwege dazu ein,  innezuhalten, in der Natur zu sich selbst finden und zu meditieren. Am Rothaarsteig fällt es leicht, die Schönheit der Landschaft als Gottes Schöpfung zu betrachten. Der eine oder andere spricht ein stilles Gebet.

 

 

Ich selber bin ihn noch nicht komplett gelaufen, kann also nicht sagen, ob sie gut ausgeschildert sind, gehe aber davon aus. Aber die einzelnen Impulse am Wegesrand sind auf jeden Fall super. Brilon ist in relativ kurzer Zeit zu erreichen.

 

Dem „Vater unser“ widmen sich sieben Stationen auf 3,5 Wanderkilometern am Pilgerweg 1.

 

Neun Stationen rund um die „Psalmen“ säumen den 7,5 Kilometer langen Pilgerweg 2.

 

Wie Perlen auf einem Rosenkranz sind am Pilgerweg 3 zwölf Stationen zum Thema „Lebenswege“ entlang des 15 Kilometer langen Wegs aufgereiht.

Alle drei Pilger-Routen beginnen und enden an der Kirche St. Michael in Gudenhagen.

 

Übernachten können Wanderer im ehemaligen Pfarrhaus, das heute als Pilgerhaus für Gruppen bis zu zwölf Personen dient. Dank einer Küche versorgen sich die Besucher dort selbst. (Das ist zur Zeit wegen Covid19 nicht möglich!). Aber auch Tagesstrecken lassen sich gut pilgern.

 

Nähere Infos bei „Tourismus Brilon Olsberg“ hinter dem LINK: https://www.tourismus-brilon-olsberg.de/index.php?id=91Pilgerwege

beim Ort Brilon-Gudenhagen

 

Diese Empfehlung ist von Josef Wiengarten aus Beelen – einem Jg’ler, der selbst sehr viel gepilgert ist und auch schon 6 Wochen auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela unterwegs war.