Saerbeck – Emsauen in Richtung Emsdetten

 

Hallo liebe JGlerInnen,

 

mein Fastenweg liegt zwischen Saerbeck und Emsdetten am Dettenweg (Geodaten: 52.17752452619305, 7.592330746992588).

Wenn mein Sohn reitet, dann fahre ich zu der nicht einladenden Wanderhütte, parke mein Auto, nehme den Hund (und sonst noch wen, wer im Auto sitzt) und folge dem Wegweiser / Straße links von der Hütte, ca. 80 m entfernt)

Ab da lasse ich mich vom Herzen leiten. Gekennzeichnete Waldwege, matschige Reitwege oder einfach querfeldein….

Quasi fasten von überfüllten Wanderwegen

 

Auch landschaftlich sehr schön. Hügeliger Wald, Emsauen, Felder und wenn man mag, dann kann man bis zur Emsbrücke Hembergen / Saerbeck laufen. Da gäbe es dann noch hinter der Brücke flussaufwärts ein schönes Vogelschutzgebiet (abends ganz nett, gerade zur Vogelzugzeit)

 

Alles sehr kompakt und abwechslungsreich. Auch für Kinder schön, da es kein „gerader“ Spazierweg an Zäunen entlang ist.

Wenn überhaupt mal Langeweile aufkommt, dann bekommen sie Aufgaben, z.B: Großes im Ganzen, kleines ganz groß, Naturgesichter finden (siehe Foto mit dem „Baumgeist-Gesicht“), aber am meisten sollen sie genießen: so wie meine Tochter mit Hund Pepe. Da sitzen und gucken…. Den Augenblick genießen.

Ein zweiter Vorschlag wären die Teutoschleifchen. Gut gekennzeichnete Wege, abwechslungsreich. z.B. der Canyon in Lengerich, Brochterbeck nach Tecklenb. Dörenther Klippen….

Bis dahin Steffi Mirbach