Vorschläge zum Fastenwandern in Essen, Bottrop und im Neandertal

Margret Westhoff-Kaap (JGlerin im Bistum Essen) schreibt:

ich habe drei Wanderwege, die Euch interessieren könnten:

  1. Der Baldeneysteig: Wenn man den Baldeneysee einmal umrundet sind es ca. 28 km, man kann aber auch die südliche Hälfte erwandern (ca. 12 km) Er bietet auf jeden Fall schöne Ausblicke auf den See und ist abwechslungsreich.

  1. auf der Halde Haniel (Bottrop-Nord) gibt es einen Kreuzweg, der sich auf die Arbeit im Bergbau bezieht. Interessante Wegstationen und eine Wanderung ca. 2 Std. Den bin ich selbst gegangen und er bietet wunderschönen Ausblick auf das Ruhrgebiet.

Infos vom JG-Team: Der Kreuzweg ist 1993 eingeweiht, besteht aus 15 Stationen, die den Berg hinauf führen und ist erstellt aus Bergbaugerätschaften. Zitate aus der Arbeitswelt verbinden die Bibelgeschichte mit der Moderne und zeigen die enge Beziehung zwischen Bergbau und Kirche in der Region. Gestaltet ist er von der Ordensschwester Tilsa von Schulenburg. Der Kreuzweg ist lohnenswert und schon für Schulkinder interessant!

 Hierzu der LINK: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/ruhrgebiet/die-halde-haniel/1367533/

  1. Dann gibt es noch den Neanderlandsteig, der bietet mehrere Möglichkeiten, den haben wir aber immer nur für kurze Spaziergänge genutzt.

Liebe Grüße Margret