Sozialpolitisches Abendgebet 2021 – „Veränderung <=> Mut“
Ist das nicht ein Druckfehler? „Veränderung braucht Mut“, war doch der Titel vom sozialpolitischen
Abendgebet 2020!?
Das stimmt.
In diesem Jahr hat das Gestaltungs-Team virtuell getagt und dabei festgestellt, dass das Sozialpolitische
Abendgebet im letzten Jahr zu einem Zeitpunkt erschienen ist, an dem alles Leben auf ‚null‘ gefahren
wurde, auch das kirchliche und verbandliche Leben. Die Anregungen lagen vor, sind aber größtenteils
nicht genutzt worden, da keine Gelegenheit dazu bestand.
So wurde überlegt, dass es gut sei, die Anregungen noch einmal ins Bewusstsein zu rufen und
die Texte des letzten Jahres auch in diesem Jahr als Sozialpolitisches Abendgebet zu nutzen.
Da die Zeiten sich zwar ändern, aber die Pandemie uns immer noch im Griff hat, gibt es nun zu dem
bestehenden Heft diese neue Einlage – Sozialpolitschen Abendgebet 2021.

Ergänzend gibt es noch 1. eine PowerPointPräsentation (die man ja auch online einsetzen könnte), 2. die RegieAnweisung zur Nutzung der PowerPoint und 3. einen neuen Gebetszettel mit einem Psalm für 2021.

Es ist eine Sammlung von Angeboten, verschiedene Formen
des Gebets auszuprobieren. Diese Sammlung soll Mut machen, die jeweilige Situation in den Blick zu
nehmen und zu entdecken, was bei mir in meinem Verband, in meine Gemeinde, in meinem Umfeld
möglich ist.
Corona hat es ans Tageslicht gebracht, unterschiedlichste Formen der Gestaltung eines
Gebetstreffens sind erforderlich geworden, da reale (analog) Treffen nur unter bestimmten Auflagen
möglich sind – Hygienevorschriften, Rückverfolgung, Gesangsverbot … – rücken virtuelle Treffen in
den Focus, aber auch ‚ausgefeilte‘ Formen der Zusammenkunft in den Räumen der Pfarrei (Kirche
oder Pfarrheim) oder in privaten Räumlichkeiten werden besonders geplant. Dieser kurze
‚Wegweiser‘ soll dazu dienen, den Geschmack an neuen Gestaltungsformen zu stärken und Mut zu
machen, es einfach mal auszuprobieren.

Ilona Bussen, Ute Hachmann, Brigitte Schuller (für die Junge Gemeinschaft),

Michael Prinz, Christoph Schacht, Berthold Vilbusch(KAB)