Rundweg um den Halterner Stausee  (9 km + ggf. 2,5 km)

Parkmöglichkeiten: An der Hullener Str. beim Bootsanleger am alten Hotel Seestern (Freibad auf der anderen Strassenseite) (O 7° 12′ 4“ / N 51° 44′ 34“)

Weglänge ca. 9  Km und die kleine Schleife Westruper Heide noch zusätzlich ca 2,5 km

Der Stausee liegt direkt bei Haltern und dient der Trinkwasserversorgung und  wurde 1930 künstlich errichtet.

Sowohl Spielmöglichkeiten für Kinder, zahlreiche Bänke, zum Durchschnaufen, wie auch wunderschöne Blick auf den See machen ihnen zu einem attraktiven Ausflugsziel für Groß und Klein.

Der Westuferpark des Sees lädt zum Picknick ein, eine neue Fläche für Ballspiele wurde dort errichtet. Weiter auf dem Weg wurden an der Stadtmühle auch für Kinder diverse Spielmöglichkeiten mit Wasserpumpen und Sitzflächen eingerichtet oder auf der Terrasse der Stadtmühle lässt sich, falls es „Corona“ erlaubt, ein Stück Kuchen genießen…

Auf dem weiteren Verlauf des Weges kommt nach ca. 3 km ein Boots- und Tretbootverleih mit Toilettenanlagen.

 

 

Am Hotel Seehof wie auch an der Stadtmühle kann man auf die „MÖWE“ steigen und eine Seerundfahrt machen. Linker Hand weiter am Hotel Seehof liegt die Westruper Heide, ein sehr schön, kleines Gebiet Wandergebiet, mit beeindruckende Heidelandschaft und bizarren Wachholdern. ( Nähere Erläuterungen siehe anderen Wanderweg)

 

Ansonsten geht es weiter um den Stausee, die tolle blaue Brücke am Walzenwehr ist leider marode und gesperrt, sie soll abgerissen werden. Somit gelangt man nach einigen hundert Metern kommt Ausgangspunkt der Wanderung

 

Der Weg führt uns die Bedeutung von Wasser, besonders sauberen Trinkwasser  für uns Menschen vor Augen und lässt uns fragen, was wir dafür tun können, damit es so bleibt.

Unter https://erlebe-haltern.de/stauseespaziergang/ könnte ihr noch weitere Informationen zu dem Weg bekommen  (folgendes sind LINKs zum Download von Geodaten in eine passende App: track002_halterner_stausee.gpx [36 KB], track002_halterner_stausee.kml [13 KB] )

Dieser Wanderweg wurde empfohlen von Theo Wiethoff aus Haltern.  Aktiver JG’ler und reger  Kursteilnehmer bei Besinnungstagen, beim  Pilgern und den Wanderexerzitien.