Wasag-Moore – Haltern   (vorgeschlagen sind ca. 4,5 km)

Haltern Frühlingstour von Herbert Schmitt

 

Liebe JG`ler,

es gibt in Haltern nicht nur die Ausflugs-Hotspots wie den Kettler-Hof, das Hochwildgehege Granat oder die Westruper-Heide:

nein, es gibt auch noch ein paar zum Glück weniger beachtete Schätze, die einen Ausflug wert sind.

 

Einer davon heißt: Wasag-Moore.

 

Die Wasag Moore sind ein recht übersichtliches Waldgebiet unmittelbar angrenzend an die namensgebende Wasag (Westfälisch-Anhaltische Sprengstoff-Aktien-Gesellschaft).  Das Waldgebiet ist nicht sehr groß,

der vorgestellte Spaziergang lässt sich aber leicht durch Einbeziehung benachbarter Waldgebiete zu einer veritablen Wanderung ausbauen.

Das Naturschutzgebiet Wasag-Moore bietet auf einem kleinen Raum große Vielfalt: Kleine Moorteiche, Mischwälder mit Urwald-Charakter,

Kiefernwälder, offene Landschaften mit Birken auf sandigem Heideboden…

 

Los geht es am Drügen Pütt. Auf dem hinteren Parkplatz ist Platz genug. Dann über den vorderen Parkplatz (ein beliebter Motorradtreff)

an einem kleine Pony- und Ziegengehege vorbei rechts abbiegen, die Straße überqueren hinein in die Wasag-Moore.

 

www.komoot.de/tour/323384497

 

Obige Route ist nur ein Vorschlag. Das Gebiet ist nicht sehr groß und wird umgrenzt von 3 Straßen und dem Zaun der Wasag.

Man kann also auch gut einfach mal kreuz und quer umhergehen und sich an der schönen und abwechslungsreichen Landschaft erfreuen.

Hinterher dann vielleicht noch ein kleiner Stopp beim Motorrad-Treff Drügen Pütt auf einen Kaffee und Kuchen oder eine Currywurst mit Pommes.

 

Viel Spaß wünscht Herbert Schmitt