Naturschutzgebiet Westruper Heide  (verschiedene Wege z.B. 7km)

Anfahrt: Anfahrt A 43 Ruhrgebiet – Münster; Ausfahrt Haltern und auf die B 58 via Haltern; an der Ampelkreuzung im Wald hinter Haltern rechts via Flaesheim abbiegen und den zweiten Parkplatz (den größeren) nehmen.

Parkplatz : Westruper Heide an der Landstraße („Flaesheimer Damm“) von Flaesheim zum Halterner Stausee.

Das Gebiet kann auf den dazu gekennzeichneten Wegen auf einer Länge von insgesamt etwa zehn Kilometern durchwandert werden. Auch kurze Strecken sind möglich.

Man gelangt nach Überqueren der Straße schon nach wenigen Metern an das „Heidemuseum“, eine Holzhütte mit allerlei Infos und Schauobjekten. Hier erfährt der Wanderer viel Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte der Westruper Heide.

An der höchstgelegenen Stelle in der Heide befindet sich ein Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheiten. Von hier aus bietet sich ein grandioser Blick in alle Richtungen. Nicht weit davon befindet sich die “Heidewächterin“, eine am Hang stehende, uralte Kiefer mit weit ausladendem Geäst. Sie gilt als Wahrzeichen der Westruper Heide.

 

Lohnenswerter Rundweg mit beeindruckender Heidelandschaft, es ist das größte Zwergstrauchheidegebiet Westfalens mit beeindruckenden vom Wind geformten Wacholdern, die bis zu fünf Meter hoch sind. Sie erinnern zum Teil an Fabelwesen und laden zum Geschichtenerfinden aber auch nur zum Stauen ein.

Unter https://www.komoot.de/highlight/144678  findet ihr die Heide – man kann spontan Wege suchen oder https://www.bergwelten.com/t/w/29345 (ca. 7 km Rundweg) weitere Infos über ein Homepage finden.

Dieser  Wanderweg wurde Euch empfohlen von Theo Wiethoff aus Haltern .  Aktiver JG’ler und reger  Kursteilnehmer bei Besinnungstagen, beim  Pilgern und den Wanderexerzitien.