Bei mir passiert der Advent in diesem Jahr einfach. Nicht ganz so banal wie vielleicht zu der Zeit in der ich studiert habe und als Aushilfe im Teeladen jobbte oder wo ich aufgrund von Arbeit oder Kleinkind/ern ihn so gar nicht wahrnehmen konnte – aber im Moment passiert er einfach so „zwischendurch.“ Daran erinnern mich und uns die Kerzen auf dem Adventskranz.

Morgen zünden wir schon die zweite Kerze an – die Hälfte des Weges auf Weihnachten hin ist fast geschafft. Man könnte fast sagen: Business as usual – oder: Alles wie immer. Aber: Ist das wirklich so, in diesem Winter? Das Wetter ist so grau und fad wie oft um diese Zeit. In den Städten und den Straßen hängt Weihnachtsbeleuchtung, in vielen Wohnzimmerfenstern und Hauseingängen auch.

Aber hier bei uns ist in diesem Jahr Vieles nicht so, wie es immer war: Die Gesellschaft spaltet sich aufgrund der Frage „Impfen – oder lieber nicht?“ Die Inzidenzwerte erreichen furchtbar astronomische Höhen – kein Ende in Sicht. Die Bundeskanzlerin führt für die letzten Tage die Geschäfte, dann wird es eine neue Regierung geben und vermutlich ein Nachfolger gewählt. Und Corona, immer noch Corona. Alles also gar nicht so ganz einfach in diesen Tagen.

Und doch gibt es die Kerzen auf dem Adventskranz, die wiederkehren – wie jedes Jahr. Adventsimpulse, besondere Aktionen in und um Kirchen. Irgendwie auch ganz tröstlich. Ich glaub ich schalte jetzt mal den Alltag ab – und den Advent an. ??

Bleibt gesund. ? Gott segne Euch.