Die Junge Gemeinschaft (JG) – der Familienverband im Bistum Münster-führt die Diözesanversammlung (DV) und Mitgliederversammlung des JG e.V. (MV) am Samstag 7.5.2022 von 9-13 Uhr im Jugendgästehaus am Aasee in Münster in Präsenz durch. (Bilder unterhalb des Berichtes)

Was anstand

Im Rahmen der Diözesanversammlung der Jungen Gemeinschaft wurde der jährliche Bericht der Diözesanleitung (DL) vorgestellt und die Wirkung des Familienverbandes im Bereich Glauben und Haltung in der Kirche diskutiert. Rückblickend wurden die Mitgliederverluste und ausgefallenen Veranstaltungen in den letzten beiden Corona Jahren betrachtet. Die Satzungen des Verbandes und des JG e.V. wurden geändert, die Präventionsordnung des Bistums Münster wurde in beiden Satzungen ergänzt sowie eindeutige Formulierungen zur Gemeinnützigkeit des JG e.V. in die Satzung des Trägervereins erneuert. Ebenfalls können nun DV und MV in digitaler oder hybrider Form stattfinden.

Wer gegangen ist

In der Diözesanleitung (DL) der Jungen Gemeinschaft, die aus vier ehrenamtlichen Mitgliedern, sowie dem hauptamtlichen Diözesansekretär Stefan Wöstmann und der Diözesanseelsorgerin Ute Hachmann besteht, wurde Christian Meiring aus Bocholt verabschiedet.

DV – die Wahlen

In die Diözesanleitung wurden Anke Paul aus Billerbeck, Beate Koritko aus Dülmen und Matthias Rieswick aus Rhede erneut gewählt.

Seit 2018 ist Ute Hachmann aus Reckenfeld vom Bistum Münster mit einer halben Stelle abgeordnet als Seelsorgerin im Familienverband und nun erneut für 4 Jahre gewählt worden. Schön, dass die JG sie weiterhin mit der Energie des Heiligen Geistes für den Dienst im Familienverbandes bestätigen durfte.

Neu in die DL wurde Markus Beckmann aus Borken gewählt. Er stellte sich den Versammelten mit einem kurzen Videoeinspieler vor. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit der einstimmig gewählten, vollständig besetzten DL.

JG-Mitarbeiterin geht

Die JG-Kollegin Steffi Reichenbach wird ihre halbe Stelle als hauptamtliche JG-Referentin zu Ende Mai 2022 aufgeben. Schweren Herzens haben wir sie im Rahmen der Versammlung verabschiedet und wünschen ihr für ihre beruflichen Ziele und Wünsche alles Gute. Gott sei Dank bleibt sie uns als JG-Mitglied und Honorarmitarbeiterin erhalten.

Sitzung des JG e.V.

An diesem Samstagvormittag fand auch die Mitgliederversammlung des JG e.V. (MV) statt. Nach über 10 Jahren als erster Vorsitzender stellte sich Martin Wißmann nicht mehr zur Wahl. Alle Anwesenden dankten ihm im Namen des Verbandes sehr für sein engagiertes Mitgestalten und seine meinungsstarke Vorstandsarbeit. Bereits am Freitag wurde er im Rahmen des Kulturprogrammes gebührend verabschiedet. Ebenso verließ Theo Höyng nach 2jähriger Tätigkeit den JG e.V. Vorstand. Schade, dass die Umstände unter Corona nicht Mehr zugelassen haben. Für ihn ebenfalls ein „herzliches Dankschön!“

MV – die Wahlen

Nun brechen im JG e.V. Vorstand neue Zeiten an! Als erste Vorsitzende kandidierte Christa Bischoff aus Münster für das Ehrenamt. Als ehemalige, geistliche Leiterin ist sie im Verband wohlbekannt und sehr geschätzt. Sie wurde einstimmig, bei virtueller Anwesenheit über ZOOM-meeting gewählt. Wir wünschen ihr im Vorstand des JG e.V. einen erfolgreichen Weg durch die nächsten Jahre.

Für den Beisitz im JG e.V. kandidierte Olaf Herting aus Rhede, der sich mit einem Steckbrief bei der Versammlung bewarb. Leider konnte er nicht persönlich dabei sein wurde aber von der Versammlung einstimmig gewählt.

Die zuvor in der Diözesanversammlung bestätigten Mitglieder der DL, die nun weiter im JG e.V. Vorstand tätig sein werden, sind Beate Koritko, als zweite Vorsitzende und Matthias Rieswick, als Beisitzer.

Es gelang dem JG-Familienverband, nach der Durststrecke unter Corona, erneut all diese wichtigen Ehrenämter zu besetzen und mit ihnen und Gottes Segen die kommenden Jahre anzugehen.

JG-Familien wieder gemeinsam in Aktion – Neustart NRW

Am Nachmittag des Samstages, schloss sich, bei bestem Wetter, die nachhaltige JG-Familienaktion mit Unterstützung des Landesprogrammes „Neustart NRW“ an. Hierbei besuchte eine große Gruppe nach einem Stehkaffee zwei LWL-Führungen im Naturkundemuseum, befuhr den Aasee mit der „Solaaris“, um abschließend einen Snack mit Dinosauriern zu sich zu nehmen.

 

Der Vorabend der DV ist immer informell und toll!

Der Sitzungsvormittag der DV und JG e.V. am 7.5.22

 

JG-Familienaktion – nachhaltig am Aasee mit der Aktion Neustart NRW