– Pilgerweg von Assisi nach Rieti (30.4.-10.4.2022)

Aller guten Dinge sind drei! So konnte endlich, nach zwei Anläufen in den Jahren davor, unser Pilgerweg fortgesetzt werden.

Durch die beeindruckende umbrische Landschaft, in all ihrer Schroffheit, aber auch Lieblichkeit und Fülle und mit Impulsen aus Franziskus und Klaras Leben haben wir intensive zwölf Tage verbracht.

(weiter unten gibt´s Eindrücke mit Bildern und einem Whatsapptagebuch)

 

Mache dich auf den Weg

und sei gewiss

es wird sich in dir auch etwas bewegen

öffne deine Sinne

nach außen und innen

spüre deine Kraft

hab Vertrauen

du schaffst mehr als du denkst

andere sind an deiner Seite

und einer geht immer mit

schon damals

vor 800 Jahren

folge der Spur

von Franziskus und Klara

wozu wollen sie uns heute ermutigen

…..

sich auf den Weg machen

neue Wege mit Gleichgesinnten wagen

 

Sabine Düro

Drei Stimmen von Teilnehmerinnen, die mit auf dem Pilgerweg waren, geben einen kleinen Einblick von dem wieder, was jede und jeder in dieser Zeit auf die eigene Art und Weise erfahren hat.

Für mich war die Pilgertour ein einzigartiges Erlebnis. Den ganzen Tag in der wundervollen Natur zu verbringen hat mir Franziskus mit seiner Liebe zur Schöpfung ein Stück nähergebracht. Das Zusammensein mit den unterschiedlichen, tollen Menschen und die guten Gespräche, das gemeinsame Schweigen, Singen und Beten war für mich eine Bereicherung und ganz besonders. Ich bin sehr dankbar, dies erlebt haben zu dürfen.

Ich kann mich nur nochmals für deine gute Vorbereitung und der von Viator bedanken. Wenn es eben geht, bin ich nächstes Jahr wieder dabei. 

Ganz herzliche Grüße aus dem sonnigen Selm schickt dir, liebe Sabine

Doris“

 

„Mich bewegt weiterhin: Wie kann ich heute auf meine Weise leben, was Klara und Franziskus einmalig auf ihre Weise so überzeugend und radikal von Jesus Christus bezeugt haben.

Die wunderbare umbrische Landschaft mit staunend genießen war für mich ein großes Geschenk! Und: Wie vertrauensvoll wir – die wir uns vorher nicht wirklich kannten – miteinander umgegangen sind. Der regelmäßige Austausch „Einsammeln…“ hat für mich wesentlich dazu beigetragen. Bin mir bewusst geworden, was ich erlebt habe, spüre, suche, denke…

Wesentlich bleibt der DANK – für die Gruppe, deine Leitung und die spirituelle Dimension der Tage. Alles hängt auch da mit allem zusammen!

Pace e bene! ???‍♀️ Mechthild“

 

Wort Bild Collage Elisabeth Haselhoff

 

Hier folgt nun die Galerie der Bilder mit den Tagen aus dem Whatsapptagebuch von Sabine Düro:

30.4.22

Nach stressiger Abfertigung am Flughafen in Düsseldorf gute in Rom gelandet. Dann Weiterfahrt mit dem Bus nach Assisi. Müde aber glücklich im Kloster herzlich begrüßt worden und dann einen ersten kleinen Rundgang durch das mittelalterliche Assisi bei herrlichem Sonnenschein gemacht und wichtige Stationen aufgesucht. Herrlich! Trommlergruppen und Umzüge auf dem Markplatz als Vorbote für eine große Festwoche

1.5.22

Mit dem Auto hoch zum Monte Subasio – bewölkt Himmel und frischer Wind

Dor Einstieg in unsere Pilgerzeit und -woche mit einer kleinen Andacht und der Frage: was lässt mich immer wieder aufbrechen und gibt mir Mut und Kraft?

Herrliche Weite, Wiesen und geschulte Augen erklärten uns Hommelschlüsselchen, Knabenkraut und vieles mehr. Dazu überall die Wildpferde mit ihren Fohlen

Durch herrliche Landschaft ging es auf schmalen Pfaden stetig bergab Richtung Spello

2.5.22

Unser Ziel für heute

Selbst die Steine weisen mit dem Tau uns den Weg

3.5.22

Unser heutiges Ziel Spoleto nach 24 km erreicht. Durchhalten war gefragt und bei herrlichem Sonnenschein doch auch immer Abschnitte auf schwarzem Asphalt und an der Straße. Zwischen einfach phantastischer Landschaft – Weinreben, Olivenhaine und viele Blumen

Unsere heutige Leistung

Jetzt einen Tag Pause – Füße schonen.

4.5.22

Füße-Schontag in Spoleto. Unterkunft in einem tollen alten Kloster. Dann Stadtgang mit Besichtigung von riesiger Burganlage, Kathedrale und verwinkelten Altstadt. Ist schon vor der Römerzeit wichtiger Ort gewesen

Brief von Franziskus an Bruder Leo ‐ im Dom

Leider ist der Viadukt gesperrt

 

5.5.22

Angekommen. Morgens nach kleinem Einstieg im Garten losgepilgert. Zwei haben vorher das Auto zur nächsten Unterkunft gefahren und sind dann mit dem Taxi wieder zurück und uns ’nachgelaufen‘. Herrliche Strecke durch den Wald, 900 Höhenmeter galt es zu bewältigen. Auf 12 km. Treffen nach einem Drittel an der Einsiedelei Monteluco, heiliger Berg oder Wald. Mit Besichtigung von alten Zellen der Brüder. Toller Ort und dann bei leichtem Nieselregen weiter strammen Schrittes. So dass wir um 13.15 Uhr schon da waren. Tolles Agritissimo

6.5.22

Wieder ein toller Wandertag. Erst super Frühstück, riesen Lunchpakete und dann leicht bewölkter Himmel aber tolle Landschaft. Am Ende Empfang mit Brot und Bier in der tollen Unterkunft.

16.5 km 900m bergab und 200 bergauf auf tollen Waldwegen am Ende eine unschöne Straße

Selbst Stacheldraht überwinden wir

So tolle Speisen gibt’s abends

7.5.22

Los geht’s Koffer einladen und dann. 900 Höhenmeter bergauf und 200 abwärts auf 17 km warten auf uns

Immer wieder tolle Blicke

Wohlverdiente Mittagspause und dann weiter hoch

Der letzte Anstieg

Und noch einer und dann unsere Übernachtung für heute

Auch das lag im Wald

Auch unser Begleitfahrzeug sorgt für sich. Beeindruckender Wasserfall

Es ist wieder ein toller Tag gewesen und alle sind gut angekommen.

8.5.22

Heute gab´s ein Geburtstagkind und einen anspruchsvollen Pilgerweg 24 km und mit Bergauf und bergab und höchster Punkt 1280 m

Aufbruch am Morgen an der Kapelle

Thema war Franziskus´ Erfahrung von Vergebung in der Einsiedelei bei Buggio Bustone und damit seine innere Befreiung, sich ganz für Frieden und das Leben nach dem Evangelium einzusetzen.

Wieder beeindruckende Natur auf unseren Weg erlebt. Wald, Kalkfelsen, Wasser, saftige Wiesen und Kühe. Diesmal sind 4 Leute mit dem Bulli mitgefahren, da eine stramme Wanderung uns erwartete, 22 km und 900 Höhenmeter, hoch bis auf 1280m und 600 runter.

Poggio Bustone ist ein ganz verschlafenes, altes Örtchen und wir sind auf 3 Unterkünfte verteilt

Herrlicher Blick von unserer Wohnung

9.5.22

Auf zur letzten Etappe nach Rieti. Nur 16 km aber nochmal 400 Meter und auch wieder runter. Phantastische Landschaft mit herrlichen Blicken auf die Dörfer. Das Rietital

10.5.22

Letzter Tag, Rieti entdecken??

Das ist die tolle Pilgergruppe??

Abschluss Gottesdienst im Baptisterium der Kathedrale