Am Samstag 18.3.23 versammelten sich im Liudgerhaus/IDP des Bistum Münster Interessierte aus den Regionen, um an der Diözesanversammlung (DV) und der darin integrierten Sitzung des JG e.V. teilzunehmen. Auf der Agenda stand u.a. die Verabschiedung von Sabine Düro nach 30 Jahren im JG Familienverband in den Ruhestand. Gott sei Dank, bleibt sie „unruhig“ und der JG noch als Honorar-Referentin erhalten. Nach den tollen Würdigungen des Vorabends gab es auch in diesem offiziellen Rahmen der höchsten Verbandsversammlung ein herzliches Dankeschön!

Stefan Wöstmann trat von seinem Wahlamt zurück. Er prägte seit 2008 das Amt des Diözesansekretärs. Mit seiner gelassenen und engagierten Art, wird er fehlen. Danke Stefan!

Gleichzeitig wohnt auch diesen Abschieden der Zauber des Neuanfangs inne. Martin Hotermann wurde von der DV in das Amt des zukünftigen Diözesansekretärs gewählt. Er wird sich in den kommenden Monaten über unsere Medien bekannt machen und im Verlauf von Juli/August wohl mit dem Amt beginnen können.  Auch Sabines Nachfolgerin, Eva van den Boom, war als Gast schon bei der DV dabei.

Sabines letzte Amtshandlung ist es, zusammen mit Michael Greiwe das Protokoll der Verbands-/und Vereinsversammlung zu schreiben, deshalb hier nur kurzgefasst, was sonst noch am Samstag geschah:

Der Kassenbericht des JG-Büros Münster wurde besprochen und der Bericht der Diözesanleitung vorgestellt. Die KassenprüferInnen Heinrich Tölking und Susanne Wolsing beantragten die Entlastung bzgl. der Finanzen, dem wurde zugestimmt. Dank an die beiden für Ihre Dienste. Ein neues Kassenprüfungsteam wurde gewählt.

Gute Bilanzen und erfolgreiche Arbeit der Diözesanleitung und des JG e. V. Vorstandes wurde von den Regionalen der JG gelobt.

Es gab eine konstruktive, kritische Analyse und Beschäftigung mit dem JG-Aktionstag 22, den Coranabewältigungsstrategien, mit den Mitgliederzahlen, dem JG-Puzzle und der Öffentlichkeitsarbeit der JG. Eine Arbeitsgruppe zur Anpassung des JG-Leitbildes an die heutige Zeit wurde zur Weiterarbeit beauftragt, die per Rundschreibensrückmeldung überprüft und über Fernabstimmung bis zum Spätsommer bestätigt werden soll. Alles Weitere kann dem Protokoll entnommen werden.

Die DV/ JG e.V. Versammlung wurde vor dem Mittagessen mit einer von Ute Hachmann, der Geistlichen Leiterin der JG, gestalteten Wortgottesfeier unterbrochen. Nach dem Mittagessen endete das Treffen gegen 14.30Uhr nach abschließenden Beratungen.

Herzlichen Dank an alle JGlerInnen, die sich an diesem Tag die Zeit für das demokratische Herz des Verbandes genommen haben. Ein nicht deutlich genug zu betonendes Dankeschön an die Ehrenamtlichen in der Verantwortung in unserer Diözesanleitung und im Vorstand des JG e.V.!!!!!!

Ohne Euch würde hier nichts laufen – Ihr seid toll!!!

Für das JG-Team – Frank Wolsing

Hier einige Impressionen von Samstag 18.3.23, 9-15Uhr im IDP:

#jggehtimmer #jgfamilienverband #familienprofis #jungegemeinschaft #sabinedüro #stefanwöstmann #bistummuenster #jgdiözesansekretär #vielfalt #JGleitbild #jgpuzzle