Hallo und Moin!

Mein Name ist Martin Holtermann und ich bin ab Juli neuer Diözesansekretär der JG! Einige kennen mich sicherlich, ich bin nämlich schon über zehn Jahre in unserem Verband aktiv. Für alle, die mich noch nicht kennen, hier die harten Fakten über mich:

Ich bin 35 Jahre alt, komme ursprünglich aus Kleve. In Münster habe ich Erziehungswissenschaften und Theologie studiert und anschließend in der Jugend- und Gemeindepastoral im Bistum Osnabrück gearbeitet, südlich von Bremen.

Die JG kennengelernt habe ich während meiner Studienzeit, als ich als Kinder- und Jugendbetreuer Kurse und Sommerfreizeiten begleitet habe. Außerdem habe ich für mein Studium ein Praktikum bei Stefan gemacht und so auch die verbandliche Seite kennengelernt. Die Mitarbeit bei der JG hat bei mir zu einem Aha-Effekt geführt: So kann Kirche also auch aussehen!

Das Miteinander hat mich begeistert: dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen mitreden dürfen, dass man sich gegenseitig trägt und jede:r Einzelne zählt, dass man als Gemeinschaft auch ohne Kirchengebäude und Priester Gott ganz nah kommen kann.

Dieses Miteinander möchte ich gerne erhalten und auch weiter möglich machen. Ich freue mich, dass ich jetzt als Diözesansekretär die Gelegenheit habe, die JG mitzugestalten und mit euch zusammen durch die nächsten Jahre zu führen. Ich freue mich darauf, noch ganz viel Neues zu lernen – und ganz viele neue Menschen kennenzulernen!

Euer Martin