Mit ihrer Arbeitskraft und Herzblut engagieren sich die Familienkreise der Jungen Gemeinschaft (JG) in Rhede.

Deshalb konnte Susanne Wolsing als JG-Vertreterin am 25.11.24 den symbolischen Spenden-Check über 1000€ an den Leiter des Edith Stein Hospiz, Lukas Tekampe und den Omega-Hospiz-Stiftungsvorsitzenden, Heinrich Grunden überreichen. Das Geld kommt u.a. vom Waffelbacken auf der diesjährigen Kirmes und wurde von der Rheder JG-Jahresversammlung diesem Zweck zugedacht. Beim Besuch von JGlerInnen vor Ort, in den Räumen an der Klausener Straße in Bocholt, wurde sehr deutlich, wie gut die Spende investiert ist. Heinrich Grunden erklärte, was für Ideen und wieviel ehrenamtliche Arbeit in die Errichtung Edith Stein Hospizes auf dem Gelände der ehemaligen Herz-Jesu-Kirche eingebracht wurden. Nun ist es seit etwas mehr als einem Jahr möglich, dass volljährige Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu Gast im Edith Stein Haus sein können. In herzlicher und ruhiger Atmosphäre erleben sie gute Begleitung und können würdevoll sterben. Geleistet wird diese wertvolle 24-Stunden Betreuung von professionellen Pflegekräften. Auch die ehrenamtliche und professionelle Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes und die mobile Hospizarbeit / Sterbebegleitung des Omega e.V. zu Hause bei den Menschen verdienen der Würdigung, der Anerkennung und der Unterstützung. Auch dafür sind Spenden willkommen.

Familien der JG stehen mitten im Leben, finden in der Gemeinschaft den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung, die es ermöglichen, sich für die Mitmenschen einzusetzen. Familien an sich bilden die Grundlage unserer Gesellschaft und verdienen Aufmerksamkeit. Dafür setzt sich der JG-Familienverband ein. JG macht sich für Familien in der Kirche und in der Gesellschaft stark. Und so können starke Familien sich wieder für andere einsetzen.

Foto  (JG-Rhede): v.l.n.r Susanne Wolsing – JG-Familienkreise Rhede, Heinrich Grunden – Vorsitzender Hospiz-Stiftung Omega, Lukas Tekampe – Leiter des Edith Stein Hospiz, Bocholt

PS. Wir sind glücklich, dass alle Personen auf dem Bild auch die unterschiedlichen Generationen von JG-Familienkreis-Familien aufzeigen.  Mehr als 20 Jahre, gut und gerne 40 Jahre und gerade mal letztes Jahr gründeten sich deren FKs.