– auch jenseits von Covid19 ein längst bekanntes Problemfeld – jetzt handeln und in eine andere „Normalität“ zurückgehen

Als Familienverband Junge Gemeinschaft (JG) möchten wir unsere Mitgliedsfamilien und eine breitere Öffentlichkeit auf die Ergebnisse des jährlichen Horizontalvergleichs des verfügbaren, selbst erwirtschafteten Einkommens in Deutschland hinweisen (siehe Grafik).

Seit Jahren schreitet, trotz eines Bundesverfassungsgerichtsurteils von 1990, die „de facto Verringerung“ des zu belassenen Mindersteinkommens für Familien voran.

Wir unterstützen (zusammen mit vielen anderen Verbänden) die Forderung des Familienbundes der Katholiken (FDK) und des Deutschen Familienverbandes (DFV) zur Verbesserung der finanziellen Situation von Familien in Deutschland durch die Reform der Sozialabgabenlast für Familien.

Macht Euch selber ein Bild von der Belastung über die Studie: auf der Website des DFV ist der Horizontale Vergleich 2020 frei verfügbar.

DFV und FDK unterstützen Familien, die gegen familienblinde Sozialversicherungen den Rechtsweg beschritten haben / beschreiten möchten. Hintergründe dazu liefert die gemeinsame Kampagnen-Webseite: www.elternklagen.de

Wir in der JG denken: „Familie rockt!“; sie ist immer der Grundstock und die wertvollste Ressource der Gesellschaft – dies muss sich in der echten Förderung und Zuwendung des Staates zu den Familien ausdrücken!